Nico Sternberg

Wahlkreis 5

Der 21-Jährige wohnt in Pottum und ist Mitglied des Kreisausschusses für Jugendhilfe und Soziales.

Er ist gelernter Kaufmann im Einzelhandel und absolviert aktuell eine Zweitausbildung als Gärtner für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau.

"Die Zerstörung der Natur hat bedrohliche Ausmaße angenommen. Durch Umweltverschmutzung und Klimawandel bedrohen wir unseren eigenen Lebensraum. Auch im Westerwald ist das mittlerweile überall sichtbar."

Seine Schwerpunkte setzt er auf die Themen Jugendförderung und soziale Gerechtigkeit.

Gemäß dem Motto „Jugend braucht Freiraum“ setzt er sich dafür ein, dass keine Kürzungen im Bereich Jugend, Kultur und Bildung stattfinden. Stattdessen sollen sich Land und Kommunen dafür einsetzen, dass Jugend- und Kulturangebote, wie z.B. Schwimmbäder, Sportangebote und Jugendräume, verstärkt angeboten werden. Dazu braucht es zusätzlich einen gut ausgebauten und bezahlbaren Nahverkehr.

"Stand 2018 sind 20,8% der Jugendlichen unter 18 in Rheinland-Pfalz, bei Alleinerziehenden sogar 46,9%, akut von Armut bedroht. Wir brauchen eine Kindergrundsicherung, die alle Kinder effektiv vor Armut schützt.

Zusätzlich brauchen wir finanzielle Förderungen, die Familien der unteren Einkommensschichten die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen."

Wir können nicht länger warten, wir müssen die CO2-Neutralität schon 2035 erreichen!