Stoppt den Krieg

Frieden und Solidarität für die Menschen in der Ukraine. Demonstrationen für den Frieden in vielen deutschen Städten. Auch in Montabaur.

„Wir sind über den Angriff Russlands auf die Ukraine beängstigt. Als DIE LINKE fühlen wir uns dem Völkerrecht, dem friedlichen Interessenausgleich und der Wahrung des Friedens verpflichtet und verurteilen den Angriff als schweren Bruch des Völkerrechts. Wir sind überzeugt, dass militärische Operationen letztlich nur Verlierer kennen. Daher haben wir uns auch gegen die vielen vergangenen und aktuellen Kriege gestellt, egal wer sie unter welchem Vorwand geführt hat! Konflikte müssen gelöst werden bevor sie eskalieren denn Krieg darf kein legitimes Mittel der Politik sein.

Dennoch geben wir den Weg der Diplomatie nicht auf und fordern Russland auf, die Angriffshandlungen einzustellen und seine Truppen unverzüglich aus der Ukraine zurückzuziehen. Denn mit jedem weiteren Tag an dem die Gewalt anhält werden Hunger und Kälte zu immer akuteren Gefahren für das Überleben von Millionen Einwohner*Innen der Ukraine.

 

Wir stehen an der Seite der Menschen, die unter dem Ringen der Mächtigen um Macht und Einfluss unvorstellbares Leid erfahren. Wir fordern unsere Regierung auf die die Einhaltung des Völkerrechts und Wahrung der universellen Menschenrechte endlich von allen Staaten einzufordern! Nicht nur von den Unbeliebten, denn alle alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.