Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Linksjugend Westerwald

Die Linksjugend ['solid] ist ein sozialistischer, antifaschistischer, basisdemokratischer und feministischer Jugendverband, in dem sich über 7.300 junge Menschen für eine bessere Zukunft einsetzen.

Aktives Mitglied kann jede:r zwischen 14 und 35 Jahren werden. Mitglieder können sich in den über 200 Basisgruppen vor Ort, in 16 Landesverbänden, auf Bundesebene oder in zahlreichen thematischen Arbeitskreisen einbringen.

Als Teil emanzipatorischer und antifaschistischer Bewegungen arbeitet der Jugendverband mit anderen Bündnispartnern:innen zusammen - auch auf internationaler Ebene. Daneben stehen bei uns politische Bildung und politische Aktionen im Mittelpunkt.

Unser Ziel ist dabei, »alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist«.

Als parteinaher Jugendverband ist die Linksjugend ['solid] die anerkannte Jugendorganisation der Partei DIE LINKE und wirkt als Vertretung junger Menschen in der Partei.

Eindrücke von unseren Aktionen in Montabaur


Montag 18h

in Montabaur

Ja, es gibt viel zu kritisieren: in den letzten Jahren wurden Krankenhäuser geschlossen oder privatisiert, Stellen und Betten wurden abgebaut und der Pflegenotstand immer weiter verschärft - das alles schon lange vor der Corona-Pandemie. Die Maßnahmen waren und sind nicht immer alle nachvollziehbar. Wir alle sind ausgelaugt und dürsten nach sozialen Kontakten und Normalität. Genau deshalb müssen wir aufeinander aufpassen und gegenseitig schützen, insbesondere die Menschen, die sich selbst nicht ausreichend schützen können.